Sektor
Der Modellvergleich zeigt auf, wo Ergebnisse über die Modelle hinweg robust sind oder zukünftige Entwicklungen durch die Modelle noch unterschiedlich projiziert werden.
Der Trend zur direkten Elektrifizierung ist in allen Modellen robust. REMod* und teilweise REMIND sehen in allen Szenarien eine gleichberechtigte Rolle der indirekten Elektrifizierung bis hin zu einer Dominanz von E-Fuels im E-Fuels-Szenario.
Wettbewerbsfähige und technisch ausgereifte batterieelektrische Lösung für PKW erzeugen für alle Modelle einen robusten Trend zur direkten Elektrifizierung im PKW-Verkehr. Für DLR-VECTOR21 und REMIND bleiben auch 2045 Verbrenner-PKW im Bestand. Für REMod* entsteht bis 2045 im Wasserstoff- und E-Fuel-Szenario ein größerer Markt Wasserstofffahrzeuge.
Für die LKW-Flotte ergibt sich über die Modelle hinweg ein weniger einheitliches Bild. Robust ist, dass bis 2030 Veränderungen im Vergleich zu PKW Träger sind. DLR-VECTOR21 sieht Flexibilität und dementsprechend dominante Anteile abhängig vom übergeordneten Technologie-Fokus. REMod* sieht, außer im E-Fuels-Szenario, eine klare Wasserstoff-Dominanz. TIMES sieht eine starke Rolle von E-Fuels in Kombination mit direkter Elektrifizierung und Wasserstoff im Wasserstoff-Szenario.
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