Modellvergleich der Endenergienachfrage nach Energieträger

Der Trend zur direkten Elektrifizierung ist in allen Modellen robust. REMod* und teilweise REMIND sehen in allen Szenarien eine gleichberechtigte Rolle der indirekten Elektrifizierung bis hin zu einer Dominanz von E-Fuels im E-Fuels-Szenario.

Modellvergleich der Entwicklung der PKW-Flotte

Wettbewerbsfähige und technisch ausgereifte batterieelektrische Lösung für PKW erzeugen für alle Modelle einen robusten Trend zur direkten Elektrifizierung im PKW-Verkehr. Für DLR-VECTOR21 und REMIND bleiben auch 2045 Verbrenner-PKW im Bestand. Für REMod* entsteht bis 2045 im Wasserstoff- und E-Fuel-Szenario ein größerer Markt Wasserstofffahrzeuge.

Modellvergleich der Entwicklung der LKW-Flotte

Für die LKW-Flotte ergibt sich über die Modelle hinweg ein weniger einheitliches Bild. Robust ist, dass bis 2030 Veränderungen im Vergleich zu PKW Träger sind. DLR-VECTOR21 sieht Flexibilität und dementsprechend dominante Anteile abhängig vom übergeordneten Technologie-Fokus. REMod* sieht, außer im E-Fuels-Szenario, eine klare Wasserstoff-Dominanz. TIMES sieht eine starke Rolle von E-Fuels in Kombination mit direkter Elektrifizierung und Wasserstoff im Wasserstoff-Szenario.

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