Technologiemix-Szenario
Nutzung eines gemischten Energieträgerportfolios (Wasserstoff, Elektrifizierung und synthetische Kraftstoffe) in der Endenergienutzung.
Elektrifizierungs-Szenario
Priorisierung der Direktelektrifizierung in den Endnutzungssektoren (mit Fokus auf Importen).
Wasserstoff-Szenario
Verstärkte direkte Nutzung von Wasserstoff in Bereichen, deren direkte Elektrifizierung schwierig ist (mit Fokus auf höherer einheimischer Erzeugung bzw. Fokus auf Importen).
E-Fuel-Szenario
Nutzung von erneuerbaren synthetischen Kraftstoffen, z.B. von Green-E-Fuels; zusätzlich wichtige Rolle von direkter Elektrifizierung.
Modelle
Eine detaillierte Modellbeschreibung findet sich im Ariadne-Szenarienbericht:
zum Download.
DLR
Das Modell DLR bildet eine Modellfamilie mit DLR-DEMO und DLR-VECTOR21. Es stellt ergänzend die Daten für Emissionen und Endenergie im Verkehrssektor bereit.
DLR-DEMO
Das Deutschlandmodell (DEMO) des DLR-Instituts für Verkehrsforschung ist eine Modelllandschaft, die aus mehreren Teilmodellen besteht, die die Verkehrsentwicklung in allen Bereichen (Personenverkehr, Wirtschaftsverkehr) und für alle Verkehrsträger (Straße, Schiene, Binnenschiff, Luft) in Deutschland maßnahmensensitiv und prognosefähig abbilden.
DLR-VECTOR21
Das Simulationstool VECTOR21 (Vehicle Technology Scenario Model) des DLR-Instituts für Fahrzeugkonzepte dient der Erstellung von Szenarien zur Marktentwicklung von Fahrzeugtechnologien des deutschen Pkw- und Lkw-Markts bis 2050.
FORECAST v1.0
FORECAST ist ein bottom-up Energienachfragemodell. Es bildet die Technologiestruktur der Industrie ab und berechnet Energieverbrauch und Emissionen sowie Kosten auf Prozessebene. Es ermöglicht detaillierte Tiefenanalysen hinsichtlich der Struktur von Vermeidungskosten und -Potenzialen im Industriesektor.
REMIND-EU v1.1
REMIND (Regional Model of Investments and Development) ist ein globales multiregionales Energie-Wirtschafts-Klima-Modell. Es verbindet ein intertemporales makroökonomisches Wachstumsmodell mit einer detaillierten Darstellung des Energiesystems.
REMod v1.0 + FORECAST v1.0
Das Energiesystemmodell REMod wurde entwickelt, um technisch umsetzbare und kostengünstige Transformationspfade des deutschen Energiesystems bis 2050 zu berechnen, mit denen zugleich klimapolitische Ziele eingehalten werden. Der Zusatz "FORECAST v1.0" deutet an, dass der REMod v1.0 Datensatz ergänzt wurde um "non-energy use for industry feedstock" aus FORECAST v1.0, um die Energiebilanz zu vervollständigen.
TIMES PanEU v1.0
TIMES ist ein Modellgenerator für bottom-up Energiesystemmodelle, der innerhalb des Energy Technology Systems Analysis Programme (ETSAP) der International Energy Agency (IEA) entwickelt wurde.